Neben Schoko-Nikoläusen gab’s einen Jahresrückblick

nikolauseAußer Schoko-Nikoläusen gab es beim jüngsten Treffen der Initiative „AW im Netz“ am Nikolausabend im Hotel Krupp in Bad Neuenahr einen Rückblick auf das erste Jahr des Bestehens der Initiative sowie Ausblicke auf Aktivitäten, die für das Jahr 2017 geplant sind. Gut ein Jahr ist es her, dass die Idee zu dieser Initiative, geboren wurde. Grundgedanke war , Menschen aus dem Kreis Ahrweiler zusammenzubringen, die sich auf Facebook, Twitter oder anderen Internet-Plattformen in irgendeiner Weise mit Heimatkunde und Nachrichten aus der Region beschäftigen. Werner Kathe, einer der Initiatoren, bezeichnete die Gruppe deshalb beim jüngsten Treffen als so etwas wie einen „digitalen Heimatverein“.

Beim Mai-Treffen hatte Werner Kathe zu dem globalen Geodaten-Projekt OpenStreetMap und zu Möglichkeiten der Mitarbeit in der eigenen Heimatregion referiert. Jürgen Ertelt stellte Möglichkeiten der Veröffentlichung frei und von jedermann nutzbarer Fotos aus dem Kreis Ahrweiler im Internet vor. Im September besuchte die Initiative das Linzer Stadtarchiv. Dort ging es insbesondere um die Aktivitäten von Archivarin Andrea Rönz im eigenen Weblog und auf diversen Social-Media-Plattformen. Zwischendrin gab es immer wieder Stammtischtreffen ohne vorgegebenes Thema, die dem Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander dienten.

Für die ersten Treffen im neuen Jahr stehen bereits Themen und Referenten fest. So wird Sven Rogatschew am Montag, 6. Februar, im Haus der Familie in Bad Neuenahr das Betriebssystem Linux und die im Dezember 2001 gegründete Linux-User-Group Ahrtal vorstellen. Am Montag, 8. Mai, besucht die Gruppe das Regionalbüro Ahrweiler des Südwestrundfunks. Steffi Lingscheidt stellt dort den Berufsalltag einer Regionalkorrespondentin vor. Dabei soll es auch um Interaktionsmöglichkeiten über Instagram und Twitter gehen. Vorgesehen sind außerdem ein Referat von Klaus Angel zum Regionalportal ahr.de vor, das insbesondere die Themen Wandern, Wellness und Wein in der Region bearbeitet, sowie – am Montag, 9. Januar, im Haus der Familie – ein Jahresrückblick 2016 auf das AW-Wiki sowie eine Vorschau auf das neue Jahr, in dem die Regionalenzyklopädie für den Kreis Ahrweiler zehn Jahre alt wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s